top of page

Achte auf Dich mit Hilfe des Bullet Journals - Selfcare Ideen



Gerade im Alltag achten wir auf so Vieles, doch uns selbst und unser Wohlbefinden vernachlässigen wir schnell.


So geht es mir zumindest oft, daher habe ich mir ein paar Gedanken gemacht welche Seiten mir und vielleicht auch Dir helfen können mehr Acht auf mich zu geben.


1. " Das mach ich"


Auf dieser Seite habe ich eine Menge Rechtecke gezeichnet. Jedes Rechteck steht für einen Tag im Monat.

Da wir oft einen prall gefüllten Alltag haben, wird ein Habit Tracker im üblichen Sinne nicht wirklich dazu helfen mehr für mich zu machen.


Genau deswegen trage ich in jedes der Rechtecke ein was mir Freude macht. Kleinigkeiten... Etwas was auch realistisch umsetzbar ist und mich trotzdem glücklich macht.

Ein guter Kaffee, eine Folge Big Bang Theorie, Zeichnen,...!


Normalerweise müsste ich nun noch jedem Rechteck ein Datum zuordnen um dann auch an diesem Tag genau Das zu machen Was in dem Rechteck steht.

Aber da sind wir wieder beim prall gefüllten Alltag, daher lasse ich das Datum weg.


Ich stelle mir selbst aber die Aufgabe jeden Tag ein Rechteck mit einer Sache die mir Freude macht auszuwählen.

Und diese Freude muss ich mir dann auch machen. An Tagen mit wenig Zeit ist es dann der Kaffee, an Tagen mit mehr Zeit ein schönes Vollbad oder etwas hübsches Zeichnen.


Erst nachdem ich diese Sache auch wirklich gemacht habe, trage ich das Datum ins Rechteck ein und widme mich an den kommenden Tagen, den noch offenen Freuden.


Da ich hier nicht jedes Mal allzu lange nachdenken möchte, was mir denn Freude macht, lege ich mir noch eine tolle Self Care Seite an.





2. "Das tut mir gut"


Meine Gute-Laune-Seite. Auf dieser Seite ist Freude Pflicht.


Hier habe ich Platz all die Dinge zu notieren, die mir gut tun und mich glücklich machen.


Es ist so schön die Gedanken kreisen zu lassen und aufzuschreiben was mir Freude schenkt.

Allein das Darübernachdenken und Aufschreiben macht gute Laune.


Genau dafür ist diese Seite auch da. Sie soll dir Inspirationen geben für Seiten wie zu Beginn.

Doch viel mehr soll die Seite daran erinnern was einen selbst fröhlich stimmt. Sbst bei schlechter Laune und nem miesen Tag wirst du auf solchen Seiten Kraft tanken können oder eine tolle Möglichkeit entdecken dich aufzumuntern.


3. Schöne Momente


Lass uns bei Erinnerungen an schönes bleiben. Zu schnell vergessen wir schöne Augenblicke, zu schwer fällt es oft auch in Kleinigkeiten ein Stückchen Glück zu finden.


Diese Seite soll dazu bewegen den Tag zu rückwirkend zu betrachten. Sich Momente in den Sinn zu holen die schön waren, die glücklich gemacht haben. Selbst an blöden Tagen kann genau diese Seite dafür sorgen, doch noch mal in sich hineinzuhören um einen solch wertvollen kleinen Moment zu entdecken.


Diese Momente aufgeschrieben sind eine wundervolle Erinnerung, aber auch eine tägliche Übung den Kleinigkeiten des Lebens mehr Aufmerksamkeit zu schenken und sie wertzuschätzen.




 

Werbeanzeige



 


4. Gedankenseite


Immer wieder kreisen uns Gedanken durch den Kopf. Oftmals lassen sie uns nicht zur Ruhe kommen.


Kennst du das? Du liegst im Bett und kannst einfach nicht einschlafen. Oder hattest du auch schon mal so viel im Kopf an To Dos und Emotionen, dass du liebsten unter der Decke verschwunden wärst?


Diese Gedanken schwirren in all unseren Köpfen. Bei dem Einen mehr, dem Anderen weniger, dem Nächsten lauter und dem Anderen wieder kaum hörbar.


Oftmals hilft darüber reden... Doch manchmal will man das mit sich selbst ausmachen oder hat gerade niemanden parat mit dem man seine Gedanken teilen könnte.


Nun kommt die Gedankenseite ins Spiel. Eine Seite ohne Regeln, ohne Festes Konzept. Einfach frei...


Sie wartet darauf mit deine Gedanken beschrieben zu werden.

Mal alles aufschreiben was belastet. Egal wie klein, banal oder unsinnig es dir vorkommen mag. Selbst der Ohrwurm von heute morgen kann hier notiert werden.


So visualisiert du Deine Gedanken, bringst sie auf Papier und hast sie vor Augen.

Damit entfällt schon mal Angst etwas vergessen zu können, denn das Geschenk für Omi hast du hier notiert. Schwirrt dir ja im Kopf rum.


Seine ganzen Gedanken zu betrachten hilft auch dabei auszusortieren. Was von all den Gedanken ist denn wichtig? All das was wichtig ist und angegangen werden muss, kannst du nun perfekt in deine Planung der nächsten Tage übertragen. Genauso kannst du ihnen eigene Seiten im Journal geben.

All die anderen Notizen, die ohne Sinn für dich erscheinen, kannst du nun durchstreifen und somit auch im Kopf etwas Ordnung schaffen.


Solch eine Gedankenseite lege ich meist 1x im Monat an und schaue mehrmals in der Woche auf die Seite um etwas zu notieren oder auch Geschriebenes in die Tat umzusetzen.


5. Mein Tag


Ich bin definitiv kein Freund von sehr akribischen und zeitgenau notierten Tagesabläufen.

Sobald man mehr als nur für sich selbst verantwortlich ist, spielen eine Menge Faktoren eine Rolle und die noch so gute Planung des Tages würde schon bald Lücken bekommen.


Deswegen von vornherein mit Lücken planen. Ein grobes Modell sozusagen. Die Risse des Tages zu skizzieren in dem man seinen Tagesablaufen grob erfasst, kann sehr hilfreich sein.





Dafür habe ich meinen Tag in 4 Abschnitte unterteilt und diese noch mit einer Zeitspanne versehen.

Ich habe hier auch nur meine eigene Routine aufgeschrieben.


So kann ich trotzdem sehr gut Zeitfresser, aber auch Zeitfenster erkennen. Auf diese Seite schaue ich alle 2-3 Monate zurück. Gibt es deutliche Änderungen lege ich eine neue Seite für den Tagesablaufen an.




Im Onlineshop wartet das komplette "Achte auf DICH - Self Care Set" auf Dich, damit du sofort loslegen kannst.



Und hier findest du nochmal alle Seiten genau in meinem Video erklärt




Ich hoffe diese Seiten konnten Dich inspirieren ein wenig mehr auf dich zu achten!


Ich freu mich von dir zu lesen.


Bis dahin...

"Bleibt' organisiert. Ich bleib's auch"

Yvette



bottom of page