top of page

Ordne Deine Gedanken mit dem Bujo

Fällt es dir manchmal auch schwer Alles in deinem Kopf zu ordnen und dich auf deine To Dos zu konzentrieren? Vielleicht geht es dir ähnlich und du weisst manchmal gar nicht wo Du anfangen sollst?!

Dafür gibt es wirklich eine sehr einfache Lösung. Vielleicht ist diese Art, die Ordnung im Kopf anzugehen, genau etwas für DICH... Doch wie soll das jetzt so einfach funktionieren? Wie sollst du Erleichterung finden, wenn du ja doch alles selbst machen musst? Dir keiner etwas abnimmt und die Dinge sich ja nicht von selbst erledigen????

Ich kann dir deine Aufgaben nicht nehmen, doch ich möchte dir helfen zu erkennen was für DICH WICHTIG und was UNWICHTIG ist!

Ich möchte, dass du selbst siehst...WAS ist zu tun und auch WANN? Und ich wünsche mir, dass du durch diese Herangehensweise ein wenig Stress und Druck abgeben kannst.

Hier die Lösung...SCHREIB es auf! ALLES!

Schnapp dir eine leere Seite in deinem Journal und notiere ALLE Gedanken! Das musst du nicht auf einmal machen, ein paar Worte jetzt, weitere Schlagwörter später oder morgen ein neuer Satz der dir nicht aus dem Kopf gehen will...

Ich selbst schnappe mir immer wieder mein Journal und schreibe über Tage, manchmal Wochen, auf der Seite auf was mir in den Sinn kommt. Egal wie banal oder selbstverständlich...spukt es dir immer wieder durch den Sinn ..dann aufschreiben!



 

Werbeanzeige


 

Alles Aufgeschriebene ist somit festgehalten. Du musst diesen Gedanken erst mal nicht mehr mit dir herum tragen. Ausserdem brauchst du keine Angst mehr haben es zu vergessen...es ist ja niedergeschrieben!

Habe keine Angst auch unangenehme Themen aufzuschreiben, Situationen vor denen du Furcht hast oder Termine die dir Angst machen.

Es ist dein Buch, deine Seite, deine Freiheit...nur für dich!

Das ist der erste Schritt dein Gedächtnis zu entlasten und den Druck auf deinen Schultern weniger werden zu lassen.

Probier es aus...du wirst überrascht sein wie erleichternd es sich anfühlt!

Nun ist der erste Schritt getan um dich mit deinen Gedanken auseinander zu setzen!

Betrachte die Sätze oder Schlagwörter auf deiner Seite. Überlege was davon ist am schwersten, vielleicht weil es sehr zeitintensiv sein wird.

Suche heraus welche der Gedanken sehr einfach umsetzbar sind und eventuell weniger Zeit in Anspruch nehmen.

Und finde für dich heraus welche Punkte auf den zweiten Blick gar nicht mehr so wichtig erscheinen, da sie noch weit in der Zukunft erledigt werden können oder gar nicht nötig sind.

Du hast damit für Dich im zweiten Schritt herausgefunden welchen Grad an Herrausforderrung, die Gedanken und damit verbundenen Aufgaben haben. Das ist der wichtigste Schritt und macht eine baldige Umsetzung deutlich einfacher.

Denn in Schritt 3 schauen wir jetzt nochmal genau hin und betrachten das sogenannte Verfallsdatum der Aufgaben oder auch die Priorität der Umsetzung.

Du weisst nun WAS zu tun ist und WIE einfach oder intensiv die jeweilige Umsetzung.

Ermittel' im vorerst letzten Schritt WANN es erledigt werden muss. Bis wann willst deine Aufgabe abhaken und als durchgeführt betrachten? Hast du eine Abgabefrist oder einen nicht mehr aufschiebbaren Termin?

Ordne die Gedanken dafür noch einmal. Markiere gerne mit Zahlen welche Prioriät du den Gedanken zuordnest.

Du hast nun den perfekten Überblick um zu bestimmen mit was du beginnen kannst, welche Aufgabe du als erstes angehen wirst und wie du die nächsten To Dos Schritt für Schritt durchführen kannst.

Im nächsten Artkel besprechen wir dann ganz genau wie Du nun produktiv und bereits perfekt sortiert alle Aufgaben planen und deren Umsetzung durchführen kannst!

Lass mir gerne ein paar Deiner Gedanken zu diesem Artikel in den Kommentaren da!

Ich freu mich auf DICH! .


"Bleib kreativ organisiert, ich bleib's auch!"

Deine Yvette

bottom of page