top of page

3 Seitenideen für eine stressfreie Planung in der Weihnachtszeit

Ich liebe die Vorweihnachtszeit.

Kerzenschein zaubert diese gemütliche Stimmung, drinnen ist es kuschelig. In den Fenstern und den Straßen leuchten die Weihnachtslichter.


Mich hat diese Zeit im Jahr schon immer verzaubert und ich erinnere mich zu gern an meine Kindheit zurück. Wie sehr hab’ ich mich auf den geschmückten Baum gefreut und das Plätzchen backen.


Heute sehe ich diesen Zauber auch in den Augen meiner beiden Kinder. Wie aufgeregt sie um die Kartons mit Weihnachtsdeko herumlaufen. Mit welcher Geduld sie ihre Wunschzettel für Weihnachten verzieren. Diese Leichtigkeit, Freude und Sorglosigkeit wie sie Kinder nur haben ist das wahre Geschenk. Und doch braucht es nur einen Moment, um wieder ganz weit weg von dieser entspannten, weihnachtlichen Stimmung zu sein. Unser Alltag ist oft so schnell, so voll und so getaktet. Sich überhaupt auf diese wundervolle Zeit im Jahr einlassen zu können, fällt da schwer. Deswegen braucht es da Unterstützung, eine Planung, die deinen Alltag entschleunigt und dir einen perfekten Überblick verschafft. Sobald du weißt, was ansteht und du keine Angst hast Dinge zu vergessen, wirst du automatisch das Gefühl bekommen, deinen Alltag im Griff zu haben. So kannst du viel entspannter die Vorweihnachtszeit genießen.

Das macht definitiv gelassener.


Aber wie genau soll das funktionieren? Ich habe dir heute ein paar Seiten-Ideen für dein Bullet Journal mitgebracht, die dir gerade in der Vorweihnachtszeit bei deiner Seitengestaltung im Bujo weiterhelfen können.



 

Werbeanzeige





 



1. Geschenke-Liste für dein Bullet Journal


Natürlich geht es an Weihnachten nicht um Materielles. Dennoch stresst es jedes Jahr aufs Neue, das passende zu finden, um seinen Lieben eine Freude zu machen. Oftmals fehlt es an Ideen, womit man überhaupt eine Freude machen kann.


Dann kommt noch der Zeitfaktor. Rechtzeitig bestellt? Ausverkauft? Gerade nicht im Angebot? Keiner Zeit mehr für Selbstgemachtes? Du kannst in deinem Bullet Journal eine Liste für Geschenkideen übrigens für das gesamte Jahr nutzen. Wann immer ich heraushöre, wie ich meinen Lieben eine Freude machen kann, notierte ich es im Bullet Journal. Der Vorteil Du sparst Zeit, denn du musst nicht lange überlegen, welches Geschenk es werden soll und hast somit nicht sinnlos nach irgendeinem Geschenk gesucht. Du schaust einfach auf deine Liste im Bujo. Du kannst wirklich etwas besorgen oder anfertigen, was sich deine Lieben auch wünschen. Das macht beim Schenken nicht nur mehr Freude, sondern deine Lieben werden auch deine Aufmerksamkeit wertschätzen. Du kannst dadurch auch definitiv mit deiner Liste im Bullet Journal etwas Geld sparen. Wenn du weißt, was sich gewünscht wirst, bist du zeitlich flexibel und kannst immer die Augen offen halten. Egal, ob für Selbstgemachtes oder bei gekauften Geschenken, kannst du nämlich bei Angeboten und Reduzierungen des Preises zuschlagen, anstatt kurzfristig zum normalen Preis kaufen zu müssen. Du wirst außerdem nicht alle Geschenke kurzfristig auf einmal kaufen müssen und kannst so auch wieder Geld sparen, weil nicht alles binnen kurzer Zeit bezahlt werden muss.

 

2. Weihnachtspost in deinem Bujo


Ja, du liest richtig. Gerade, wenn deine Lieblingsmenschen in der Vorweihnachtszeit oder an Weihnachten nicht bei dir seien können, kannst du mit einem lieben Gruß per Post den Liebsten eine richtige Freude machen. Wie schön ist es zudem mal statt Rechnungen oder Werbung im Briefkasten, etwas Handgeschriebenes von seinen Liebsten zu entdecken.


Seite für Weihnachten im Bullet Journal, Weihnachtspost

Du kannst hier im Bullet Journal einen Teil der Seite dafür nutzen, um aufzulisten, wer deine Weihnachtspost bekommen soll. Genauso kannst du im Bujo gleich auch die Adressen notieren. So eine Seite in deinem Bullet Journal sorgt dafür, dass du alle Adressen schnell griffbereit hast und erinnert, dich auch immer wieder daran, deine Weihnachtspost zu schreiben und abzusenden.




 


3. Bis Weihnachten muss ich noch ...

Diese Seite im Bullet Journal erklärt sich von selbst und doch ist sie unheimlich entlastend. Nutze diese Seitenidee im Bujo für deine To Dos in der Vorweihnachtszeit. Mach dir eine To Do-Liste mit deinen Aufgaben, die in den kommenden Wochen vor Weihnachten anstehen. Notiere, was dir im Kopf herumschwirrt. So wirst du einen Überblick bekommen, wie viel noch ansteht. Aber auch wesentlich weniger Angst haben, irgendeine Aufgabe zu verschwitzen.


Klar, all diese Seiten nehmen dir deine Aufgaben nicht ab.

Durchführen musste das schon selbst. Aber sie laden dazu ein, etwas von dem alltäglichen Ballast ablegen.

Diese Seitenideen für dein Bullet Journal in der Weihnachtszeit ermöglichen, dass du dich besser auf deine Aufgaben einlassen kannst und verschaffen einen Überblick. Und allein das beruhigt schon ungemein.

Nebenbei wird dich das Erstellen der Seiten im Bujo schon entschleunigen lassen. Dein handschriftliches Notieren ist nicht nur eine schöne Abwechslung zum digitalen Schreiben, sondern versetzt auch dein Bewusstsein in einen entspannteren Modus.

 

Wenn du dich im Dezember ein wenig vom Alltag ablenken möchtest und dir regelmäßig eine Kreativ-Pause nehmen willst, dann hab ich hier noch eine Überraschung für dich.

Vom 01.-24.12.2022 wird sich täglich ein Türchen deines kreativen Adventskalenders öffnen. Und das für 0,00 Euro.

Mach dir selbst eine Freude und entdecke wundervolle digitale Sticker, bezaubernde Druckvorlagen für dein Bullet Journal und kreative Videos in deinen 24 Türchen.


 

Ich bin gespannt, ob du einige dieser Seite schon für dich entdeckt hast. Lass mich in einem Kommentar wissen, welche Seiten in der Vorweihnachtszeit einen Platz in deinem Bullet Journal finden.


Besinnliche Grüße

Yvette

bottom of page